HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DER SPARTE BIATHLON IM SKIVERBAND BAYERWALD

Die Verantwortlichen des Biathlon möchten gerne jedem Interessierten die Faszination des Sportes Biahtlon näher bringen.

Hierzu haben wir zwei Stüzpunkte für Schüler und einen Stützpunkt für die Jugend eingerichtet.

Falls Sie ständig über Aktuelles informiert werden möchten, sind Sie bei

Facebook bei uns Bayerwald Biathleten https://www.facebook.com/Bayerwald-Biathleten-1934515876869167/

oder auch auf Instagram https://www.instagram.com/bayerwaldbiathleten/?hl=de herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auch sehr über Sponsoren, weil momentan eine große finanzielle Belastung bei den Eltern unserer Athleten liegt.

Den aktuellen Wettkampfkalender finden Sie hier…

Falls Sie diesen Sport mal näher kennen lernen oder selbst ausüben wollen, können Sie das sehr gerne bei dem 19fachen Deutschen Meister im Skilanglauf, 4fachen Weltmeisterschafts- und 2fachen Olympiateilnehmer Josef Schneider – www.schneider-events.de

Infos auch unter https://www.facebook.com/Schneider-Events-476764332357219/ oder https://www.instagram.com/schneiderevents/?hl=de

Streckenübersicht des Hohenzollern Skistadion

Das Stadion befindet sich am Fuß des Großen Arber (direkt am Großen Arbersee), nahe der Grenze zur Tschechischen Republik. Die heutige Anlage ist für Training und Wettkämpfe im Biathlon wie Speziallanglauf konzipiert und bietet dafür acht Streckenabschnitte mit unterschiedlichen Homologierungen und Längen.

Das Hohenzollern Skistadion und das Loipennetz wurden in den Jahren 2000-2005 neu gebaut. Im Sommer steht eine Rollerbahn mit 2,7 km Länge zur Verfügung.Viele internationale Wettkämpfe wurden bereits in diesem Stadion ausgerichtet.

So wurden in den letzten Jahren Deutsche Meisterschaften, Europacups (2004, 2005 und 2008) und als Höhepunkt im März 2006 die Europameisterschaften der Damen und Herren mit Bravour durchgeführt. In der vergangenen Saison 2010/2011 veranstaltet die Gemeinde Langdorf wieder viele Wettkämpfe unter anderem die Bayerische Meisterschaft, Bayern Cup, Deutschlandpokal und den Alpencup.

Die Veranstaltungen fanden im Hohenzollern Skistadion am Arbersee statt. Es wurde 2004 weltcuptauglich ausgebaut und bildet seitdem die zentrale Trainings- und Wettkampfstätte für die Leistungssportler des Bayerischen Waldes.

Das Stadion entspricht internationalen Vorgaben und gilt als Nachwuchs-Kaderschmiede.

Skilandesleistungszentrum Arber – Rastbüchl

Hohenzollern Skistadion

mit Strecken von 600 m bis 4.000m

Das Hohenzollern-Skistadion und das Loipennetz wurden in den Jahren 2000 bis 2005 vollständig modernisiert. Neben Verbesserungen der technischen Gegebenheiten und Flutlicht gab es zudem eine Erneuerung der geteerten Sommerstrecken. Die heutige Anlage ist für Training und Wettkämpfe im Biathlon sowie Langlauf konzipiert und bietet dafür neun Streckenabschnitte mit unterschiedlichen Steigungen und Längen. Die Schießanlage Typ „HoRa 2000“ umfasst 30 Schießstände mit einer Zielentfernung von 50m. Für Jugendwettbewerbe können Luftgewehrstände mit 10m Zielentfernung bereitgestellt werden. Die Strecken haben einen mittleren bis hohen Schwierigkeitsgrad und haben eine Länge von bis zu 4000m. Die Zeitnahme erfolgt mit dem ALGE 8000 System vollkommen automatisch. Für den Sommer sind ca. 2700m der Strecken für Skiroller, Inline-Skates und Mountainbikes geteert.

• Kleinkaliber-Schießanlage (Typ HoRa 2000)
  • 30 Schießstände

Fr:               15:30 Uhr
So:              09:00 Uhr

KONZEPT DES SKIVERBANDS BAYERWALD SPARTE BIATHLON

Um den Eltern und jungen Athleten, aber auch den erwachsenen Biathleten das Training vor Ort zu ermöglichen und kurze Wege zum Training anbieten zu können, bieten wir verschiedene Trainingsgruppen an:

• Trainingsgruppe Arber
  • Trainingsgruppe Lusen
  • Trainingsgruppe Finsterau
  • Trainingsgruppe Kehlheim

Eine unserer Trainingsgruppen. Impressionen unserer Vorzeige-Truppe Stützpunkt Lusen mit Trainer Jürgen Wallner

Unsere Athleten im Schülerbereich erleben das Training mit Jürgen Wallner mit Kopf, Herz und Hand und werden optimal auf die kommende Saison vorbereitet.

Trainer

Jürgen Wallner